Sonntag, 3. August 2008

Bumalik ulit

Ich bin bumalik ulit - wieder zurueck!

Nach dem ereignisreichen und grossartigen Weltjugendtreffen in Sydeny (Australien) - darueber ich nun leider nicht schreiben kann/werde - befinde ich mich wieder auf den Philippinen. Christian ist traurigerweise schon vor einigen Tagen nach Hause geflogen und vermisst sicher unser Projekt hier. Auf mich warten jetzt noch intensive Tage bis zum 12. August, an dem auch ich meine Heimreise antreten werde.

Zur Zeit bin ich gerade in Balanga bei den Maedls und es war wunderschoen wie sie alle mich begruesst und wieder willkommen hiessen. Naechste Woche werde ich eine Praesentation ueber das Weltjugendtreffen halten und ihnen die Hymne "Receive the power" lernen (Die Philippinos sind ja generell begeisterte Saenger; vor allem Karaoke-Saenger. Es kann so ziemlich jeder Lieder von "Sound of Music" ad hoc singen...).

Naechste Woche, auf das freu ich mich schon besonders, geht es wieder mal fuer 2 Tage ins NTSB, Jugendgefaengnis in Tanay.
Anschliessend darf ich in Balanga ein zweites Mal ein Debut erleben. Vier von unseren Maedls begehen ihren 18. Geburtstag und ab diesem Tag sind sie keine Maedchen mehr sondern Frauen. Fuer Christina, Mae-Ann, Jane und Cherry ist es naechstes Wochenende soweit. Es ist sehr beruehrend wenn man die Freude der jungen Frauen sieht, denn diesen Geburtstag feiern zu koennen ist keine Selbstverstaendlichkeit. In ihrem "frueheren Leben" auf der Strasse, in Armut und ungeordneten Familienverhaeltnissen haetten sie keine solche Moeglichkeit.

In Vorfreude auf die letzten verbleibenden Tage hier sende ich euch regnerische Gruesse,
Johannes






Keine Kommentare: